Englisch hat Tradition
Von 1800 bis 1964 war Malta britische Kolonie und das Erbe dieser Herrschaft ist bis heute überall sichtbar und spürbar. Rote Telefonzellen, englische Briefkästen sowie die typischen Pubs sind heute vielerorts auf den Inseln zu finden. Auch andere Traditionen und Eigenschaften wurden von den Briten übernommen, wie der Linksverkehr sowie das Schul- und Verwaltungssystem. Das wohl wichtigste Erbe ist allerdings die englische Sprache – neben Maltesisch heute die zweite Amtssprache Maltas.

Führendes europäisches Sprachreiseziel
Rund 90 Prozent der Malteser sprechen Englisch wie ein Muttersprachler. Der Inselstaat baute in den letzten Jahren seine Position als führendes europäisches Sprachreiseziel  aus und festigte sie. Seit einem halben Jahrhundert begrüßt Malta Englischschüler jeden Niveaus und Alters aus aller Welt: Teenager und Familien sind ebenso Gast wie Manager und Studenten. Inzwischen bieten über 45 staatlich lizensierte Sprachschulen auf Malta und Gozo Englischkurse mit individueller Lernatmosphäre an.
 
Englisch für alle – breitgefächertes Angebot
Die große Anzahl an Sprachschulen ermöglicht eine Auswahl zwischen international bekannten Schulen und kleineren, privat geführten Instituten. Die meisten Schulen bieten allgemeine Englischkurse an, die von Cambridge, IELTS und TOEFL anerkannt werden. Nicht nur Jugendliche finden in Malta das optimale Kursangebot: Auch Berufstätige, die ihr Business-Englisch optimieren, oder Senioren, die ihre Englischkenntnisse auffrischen möchten, sind hier bestens aufgehoben. Für jeden Geschmack und Geldbeutel hält das kleine Land etwas bereit. Zudem können Arbeitnehmer in mediterranem Ambiente auf der Insel hervorragend zertifizierte Sprachkurse im Rahmen eines Bildungsurlaubs absolvieren und diesen mit einem Bade- und Kulturaufenthalt verbinden.

Gastfamilie versus Hotel
Wenn Du neben dem Spracherwerb den Austausch mit Einheimischen schätzt und die maltesische Lebensart kennenlernen möchtest, empfiehlt sich der Aufenthalt in einer Gastfamilie. Alternativen sind die Unterbringung in Sprachschulunterkünften, Apartments, Hotels oder Pensionen.

Lernzeit meets Freizeit
Auf Malta gehen Lernen und Erholung die perfekte Verbindung ein: Alle Sprachschulen haben über den Unterricht hinaus abwechslungsreiche Freizeitangebote im Programm. Verschiedene Sportarten, Kulturprogramme und sogar Kochkurse schaffen den perfekten Ausgleich zum Lernen. Die Inseln bieten mit ihrer einzigartigen und vielfältigen Mischung aus Tradition und Moderne, Kultur und mediterranen Urlaubsatmosphäre ein abwechslungsreiches Erlebnis.

Mach Deinen Sprachurlaub unter maltesischer Sonne!

Fotos: © viewingmalta.com