TOP-HIGHLIGHT#03

 

Dougga - Zeit der Antike

Tunesien war einst einer der schillerndsten Provinzen des römischen Reiches. Heute kann man noch viele unzählige und oft äußerst spektakuläre Ruinen besichtigen. Im ‚römischen’ Karthago und in zahlreichen anderen Stätten im Landesinneren haben Therme, Tempel und Villas eine bemerkenswerte Kostprobe der römischen Kunst hinterlassen:

Dougga. Die archäologische Ausgrabungsstätte von Dougga ist eine der eindrucksvollsten Orte Tunesiens. Die Überreste der antiken Stadt sind von Olivenbäumen gesäumt und liegen terrassenförmig am Hang eines Felsens bis hoch zu einem leicht geneigten Hochplateau. Auf 70 ha kann man so die Konturen einer fast komplett erhaltenen römischen Stadt erkennen. Einst war das antike Thugga eine numidische Königsstadt, die sich in der römischen Epoche mit großartigen Monumenten schmückte : der Frontgiebel des Kapitols stellt in einem Flachrelief die Glanzzeit des Antoninius dar ; das Theater ist mit 3500 Sitzplätzen bestückt, der Tempel der Juno ist von einer halbkreisförmigen Säulenhalle umgeben, in dem seinerzeit heimlich der Kult der karthagischen Göttin Tanit aufrecht erhalten wurde. Diese Monumente stammen aus der Zeit um das 2. und 3. Jahrhundert, einer Ära großen Reichtums des römischen Afrikas. Sie zählen zu den am besten erhaltenen Monumenten des römischen Reiches.

Dougga, ursprünglich Thugga wurde nach den steilen Felsen (numidisch: tukka) benannt, die die Stadt im Norden abschließen. Der Ort wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. als punische Stadt im Herrschaftsbereich Karthagos gegründet. Diodor erwähnt Thugga im Zusammenhang mit dem Eroberungszug des Griechen Agathokles von Syrakus im Jahr 305 v. Chr. Nach dem Untergang Karthagos 146 v. Chr. eroberte der numidische König Massinissa Thugga. Nach der Niederlage der Numider wurde Thugga 46 v. Chr. schließlich römisch.

Thugga war rechtlich zuerst abhängig von der römischen Kolonie Karthago. In dieser Zeit weist Thugga eine Doppelverfassung auf. Während die numidischen Einwohner Thuggas in einer civitas zusammengeschlossen waren, bildeten die römischen Bürger den pagus Thuggensis. Unter Kaiser Septimius Severus wurde Thugga municipium, 261 n. Chr. schließlich Kolonie. Auch zu Ehren dieses Kaisers ist in Dougga ein Monument errichtet worden, das leider nicht mehr gut erhalten ist. Nach einer Blütezeit im 3. Jahrhundert begann schon im 4. Jahrhundert ein stetiger Niedergang der Stadt, die wohl einen großen Teil ihrer Bedeutung an das benachbarte Thubursicum Bure (Teboursouk) abtrat.