TOP-HIGHLIGHT#02

 

Djerba – Zeit der Muße

Djerba gilt mit seinen weißen, meist niedrig gebauten Küstenhotels als einer der Lieblingsinseln deutscher Urlauber. Schon Willy Brand verbrachte zu seiner Amtszeit seine Ferien hier. Worin liegt der Reiz der südlichsten aller Mittelmeerinseln? Es ist die nahezu ebene Topographie, es sind die unzähligen gen Himmel strebenden Palmen, die weiten weißen Strände, das türkisleuchtende Meer. Karibikfeeling ganz in unserer Nähe. Manch einem reichen schon der Spaziergang zu einer der Lagunen und der Blick auf das glitzernde Wasser, um zu sich zu finden. Die Insel, die einst schon die Mannen des Odysseus in ihren Bann gezogen haben soll, erfindet sich gerade neu.

Djerba hat zwei Gesichter. Seine Ostküste mit den weiten Urlaubshotels entlang des Strandes – die meisten sind renoviert worden, viele haben luxuriösen Standard, ideale Häuser für ausgeprägten Familienurlaub, Partylocation für die Jugend, vor allem in der Sommersaison, Wellnessoase für den Ruhesuchenden oder zweite Heimat für den Langzeiturlauber. Die Westküste ist beinahe gänzlich unbebaut. Hier und da ein weißes Häuschen in der so typischen Architektur der menzel, beinahe futuristisch anmutende Ibaditen-Moscheen aus dem Mittelalter, kleine verspielte Buchten in denen bunte Barken liegen. Unberührte Natur. Hier kann man mit den Fischern noch aufs Meer hinausfahren und in den Wintermonaten die filigranen Formen der rosafarbenen Flamingos beobachten.
Darüber hinaus ist das Wassersportangebot auf Djerba unschlagbar. Die Insel ist zu einem der Hot Spots für Kite Surfer schlechthin geworden.

Und auch kulturell hat die Insel Einiges zu bieten. In dem Töpferdorf Guellela, einer traditionsreichen Berbergründung an der Südspitze der Insel, lassen gewandte Töpfer mit ihren wendigen Fingern Tonkrüge in der alten Tradition der Römer entstehen. Im Landesinneren, in dem Ort Erriadh, steht die Synagoge La Ghriba, die weltweit zu den wichtigsten Kultstätten des Judentums zählt und es ist auch hier, wo die Besucher in ‚Djerbahood‘, einer Art Freilichtmuseum der Streetart, (www.djerbahood.com), durch die Gassen streifen können.

Die Inselbewohner haben aber noch weitaus mehr vor. Denn nicht nur im Sommer soll es boomen, sondern das ganze Jahr über können Reisende hier eine wunderbare Auszeit vom Alltag erleben. Ziel ist es, zum einem, die Insel Djerba auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO erfassen zu lassen, zum anderen befassen sich zahlreiche Akteure, wie zum Beispiel die Stiftung „Fondation Djerba Développement Durable“ damit, den Tourismus auf der Insel nachhaltiger zu gestalten und auch das Bewusstsein für die Umwelt zu verbessern.