TOP-HIGHLIGHT#01

 

Bardo-Museum – Zeit der Mosaike

Das Bardo Museum in Tunis präsentiert weltweit die größte Sammlung römischer Mosaike und wurde 2012 nicht nur komplett renoviert, sondern auch um einen modernen Anbau erweitert. Annähernd 6000 m² dieser wunderbaren Zeugnisse einer vergangenen Zeit umgeben die Besucher. Das römische Tunesien war reich an großflächigen Mosaiken. Sie zierten edle Villen, Patios oder Häuserfronten. Die Mosaike reflektieren getreu das Alltagsleben und erzählen in unzähligen farblichen Nuancen das Leben der großen Ländereien, der Jagd oder der Spiele im Kolosseum. Oft sieht man auch mythologische Themen, die damals besonders geschätzt waren, wie der Triumph des Neptuns, die Nereiden oder der Wagen des Dionysos. Wer genau hinschaut, entdeckt in diesen Kunstwerken zuweilen auch Szenen mit versteckter Ironie.

Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Palast des Bey von Tunis, der in seinem anderen Trakt den Sitz des tunesischen Parlaments beherbergt. Schon 1882 wurde er unter der Herrschaft von Ali Bey in ein Museum umgewandelt. 1899 kam ein kleiner Palast für die islamische Kunst hinzu. Die Mosaike sind zum Teil meterhoch. Aufgrund der natürlichen Beschaffenheit und der Liebe zum kleinsten Detail, die diese unbekannten Mosaik-Virtuosen perfekt beherrschten, wirken sie beinahe lebendig. Liebhaber dieser filigranen Kunst können weitere Mosaike auch im Museum von Karthago, im Museum von Sousse und im Museum von El Jem begutachten. Die nordwestlich gelegene römische Ausgrabungsstätte Bulla Regio führt den Besucher in antike unterirdische Wohnhäuser, in denen die Mosaike perfekt erhalten sind und die das prachtvolle Leben reicher Bürger von Bulla Regia für ein Paar Momente wiederaufleben lässt.


Praktische Informationen zum Bardo Museum finden Sie hier.